Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.
Artnr.: MBSK-23
Auswahl Steuerzone / Lieferland
Mit der Zupfmaultrommel Susap Karoma haben wir ein besonderes Schmuckstück aus Steev Kindwalds Werkstatt erstanden. Der Musiker und Künstler vereint auch hier die traditionelle Susap der Ureinwohner Papuas mit japanischem Bambus und einer sehr individuellen Gestaltung. Auf ganz natürliche Weise war der Bambus über viele Jahre hinweg in einem Wald nahe Tokio getrocknet wurden, als Steev ihn fand. Aufwendig hat er das feste Material bearbeitet und assymetrisch mit Hilfe von Asche und japanischer Tinte verziert. Eine ungewöhnliche Fusion-Maultrommel!
Die Spieltechnik der Susap ist sehr speziell, da in Richtung Gesicht gezupft wird und benötigt etwas Übung. Das schmale Ende der Zunge wird dabei an die leicht geöffneten Lippen gelegt, während man mit Hilfe des Stricks Richtung Nase zupft. Der Mund dient als Resonanzkörper und durch Modulation der Luft durch die Offnung des Mundraumes, die Bewegung der Zunge oder auch des Kehlkopfes können die Töne verändert werden. Beherrscht man die Technik machen das Zupfen und der perkussiver Klang besondere Freude.
Wie kaum ein anderer vereint Steev Kindwald als Musiker und Instrumentenbauer die Einflüsse verschiedenster Kulturen in sich. Einen großen Teil seiner Spieltechnik auf der Doppelföte Alghoza und den Maultrommeln hat er in Asien, vor allem in Indien und Süd-Ostasien aufgesaugt. Inspiration bieten ihm dabei auch alte Instrumente; sehr alte Instrumente aus musealen Sammlungen oder gar aus archäologischen Ausgrabungen. Steev sprach mit Helen von Dan Moi über seine Begegnungen mit Instrumentenbauern in Asien und darüber, wie er selbst an den Bau von Bambusmaultrommeln herangeht.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung
Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.
Neu hier?