Entspannung und Bewegung: Francois Cesari und seine Musikgeschichten für Kinder

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Entspannung und Bewegung: Francois Cesari und seine Musikgeschichten für Kinder - Musikinstrumente in der musikalische Früherziehung. Francois Cesari und seine Musikgeschichten für Kinder

Ich genieße es, dass ich einer neuen Generation die unendliche Welt der Klänge aufschließen kann“, schreibt Francois Cesari in einer Email an uns. Seit 2015 unterstützt DAN MOI den französischen Maultrommelspieler und Percussionisten, der lange mit der Trance-Music-Band Goayandi unterwegs war. Sein neues Band-Projekt heißt Watt The Foxxx. Wenn Francois aber mit Begeisterung von einer neuen Generation schreibt, dann meint er Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren, mit denen er nun schon seit fast zwei Jahren regelmäßig Klangerlebnisse unternimmt. Auch bei dieser Mission sind die Instrumente von DAN MOI mit dabei.

Bei meiner musikpädagogischen Arbeit verbinde ich Musik und Vorstellungskraft. Mit den Kindern zusammen erfinde ich Geschichten. Wir sprechen aber nicht nur, die Tiere und Pflanzen klingen auch und werden dadurch lebendig. Wenn es z.B. um eine Schildkröte geht, spiele ich dazu die Handpan Trommel. Die Schildkröte trifft dann auf andere Tiere, die alle durch einen Klang symbolisiert werden, wie Frösche oder Vögel.“ Die Stimmung und die Einfälle der Kinder seien ganz wichtig in seinem Ansatz. Schließlich sollen die Kids Lust haben später mal selbst zu einem Musikinstrument zu greifen, oder zumindest für Musik und Klang sensibilisiert werden.

Klang und Bewegung sind natürlich nicht voneinander entkoppelt. Francois Methode soll die Motorik der Kinder stimulieren, sie zu Bewegung und Tanz animieren. Genauso wichtig sei es, durch Klang auch Ruhe zu finden. „Die Babys werden von einigen Instrumenten sozusagen hypnotisiert. Wenn sie die Maultrommel, die Kalimba, Windspiele oder Glöckchen hören, dann werden sie ganz ruhig und entspannen sich. Mit den etwas älteren ab zwei Jahren hingegen kann man schon mehr machen. Ich benutze u.a. Glocken, Vogelstimmen, Shaker und Vibraslap. Jeder Klang bekommt einen Charakter in der Geschichte zugeordnet und eine bestimmte motorische Bewegung.

Wenn Francois mit seinem Programm in einen Kindergarten kommt, dann gehört ihm alle Aufmerksamkeit. Die Abwechslung zwischen hören, bewegen und sprechen hilft den Kindern sich zu konzentrieren. Für viele der Übungen benutzt Francois Instrumente von unserem Musikinstrumentenhandel DAN MOI. Es sei wirklich schön zu sehen, wie sensibel die Kinder vor allem auf die Effektinstrumente und die Percussion reagieren. „Eure Instrumente inspirieren die Kids zu ganz unterschiedlichen emotionalen Momenten: Die Maultrommel benutze ich manchmal wie einen Roboter. Dann lachen sie. Die Donnertrommel macht sie wach und sie fürchten sich auch etwas. Die Vogelstimmen überraschen sie und zu den Trommeln und Percussion wird am liebsten getanzt.

Anregend und aktiv soll die musikalische Früherziehung sein, wünscht sich Francois Cesari. Mit seiner Methode hat er bereits viele gute Erfahrungen gemacht und denkt darüber nach, seinen Ansatz zu Papier zu bringen, damit auch andere Menschen ihn nutzen können. Denn, Francois Unterricht bleibt nicht nur bei den Kindern in Erinnerung. Auch die Lehrerinnen und Eltern inspiriert dieser spielerische Umgang mit Musik. Einige Übungen adaptieren sie inzwischen selbst mit den Kindern.


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.