Amazing Jaw Harp Music: Rock, Pop, Jazz

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Amazing Jaw Harp Music: Rock, Pop, Jazz - Playlist with Amazing Jaw Harp Music: Rock, Pop, Jazz

Wer spielt eigentlich Maultrommel?: sind es die Träumer oder sind es die Leute mit Humor, sind es neugierige Klang-Enthusiasten oder Liebhaber_innen experimenteller Musik. Wir haben in den Musikarchiven gegraben und dort bemerkenswerte Musikstücke mit Maultrommel aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz gefunden. Unsere Auswahl umfasst 15 Songs, u.a. von Meredith Monk, Sainko Namtchylak, Leonard Cohen, Daniel Higgs, Stiller Has und Dizzy Gillespie.

In der Playliste taucht Maultrommelmusik auf, die die traditionellen Pfade des Instruments verlässt, sich also jenseits von traditionellen und weltmusikalischen Ansätzen entwickelt. Die Maultrommel versteckt sich dann als Rhythmusinstrument in einer Rockband (Medicine Head, Leonard Cohen, The Clash) und unternimmt mutige Gehversuche als Soloinstrument neben Trompete und Bass im Jazz-Ensemble (Dizzy Gillespie, Gina Gershon). Mal gibt die Maultrommel dem Rhythmus das „gewisse Etwas“ (John Zorn), mal ist sie das i-Tüpfelchen in einer Komposition (Joanna Newsom), mal ist sie Dreh- und Angelpunkt für eine experimentelle, ganz persönliche Auseinandersetzung mit Sound (Harvey Matusow).

Die Songs von #amazingjawharpmusic sind keineswegs von Maultrommel-Virtuosen gespielt. Viele der Aufnahmen sind von Musiker_innen und Künstler_innen, die die Maultrommel eher nebenbei spielen. Sie benutzen sie als „Hinhörer“, als besonderen Klangeffekt in ihrer Musik. Auffällig ist auch, dass sie das „brummende Eisen“ als Medium für ihren ganz individuellen Zugang zu Musik verwenden (Daniel Higgs, Meredith Monk). Wir hoffen, dass diese Auswahl an Maultrommel-Stücken Inspiration und Überraschung zugleich sein wird.

#15 Wir starten mit dem schwebenden Stück „Mystic Circles“ von John Zorn vom Album „The Dreamers“ (2008). Die Maultrommel pulsiert in diesem Stück, sie bleibt der Rhythmusgruppe auf den Fersen, aber schweift kontinuierlich gedankenverloren ab. Die rhythmischen Motive kreuzen die Melodien wie vorbeirasende Kometen. Bewegend und nachdenklich.

#14 „Rendezvous with Death“ von den Tiger Lilly´s ist eine musikalische Parodie auf die Sterblichkeit. Veröffentlicht 2016 auf dem Album „A dream turns sour“, ist es die Maultrommel, die dem Song seine Unschuld und leichtfüßige Sorglosigkeit verleiht. Als Hörer_in fühlt man sich dennoch alarmiert von der bedrohlich-hinterlistigen Atmosphäre, die eben auch in dem Stück mitschwingt. Ein ganz besonderes akustisches Duo bildet die Maultrommel mit der Horrorclown-Falsette-Stimme von Martyn Jacques.

#13 Auch der Song „I can´t decide“ vom Album Ta-Dah (2006) von den Scissor Sisters ist mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humor versehen. Es ist die Maultrommel, die wieder „das gewisse Etwas“ in die Musik bringt. Gespielt wird sie von der US-amerikanischen Schauspielerin Gina Gershon, die aus Filmen wie „Bound“, „Im Körper des Feindes“ und „Insider“ bekannt ist.

#12 Die deutsche Band 2raumwohnung um die Sängerin Inga Humpe veröffentlichte 2001 ihr erstes Album „Kommt zusammen“. Die Maultrommel ist gleich im ersten Song des Albums zu hören. Sie folgt der Melodie der Bass-Line und verbreitet zusammen mit der Lagerfeuer-Gitarre eine eher hippieske Stimmung.

#11 Die britischen Bluesrocker von Medicine Head hatten mit ihrer Single „One and one is one“ 1973 ihren größten Erfolg. An der Seite von Schlagzeug und Bass spielt Peter Hope-Evens einen beständig zirkulierenden Maultrommelrhythmus. Das Stück ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Maultrommel als Rhythmusinstrument in einer Rockband Verwendung findet. Hope-Evens spielt übrigens bis heute leidenschaftlich Mundharmonika und Maultrommel, u.a. mit seiner Blues Club Band.

#10 Wusstet ihr, dass Dizzy Gillespie nicht nur ein genialer Trompeter, sondern auch ein ausgezeichneter Maultrommelspieler war? Zeugnis von Gillespie´s Maultrommelkunst legt das Album „To a Finland Station“ ab, das er 1982 zusammen mit dem Trompeter Arturo Sandoval in Helsinki aufnahm. Man hört ihn mit dem Brummeisen in den Tracks „First Chance“ und „Dizzy the Duck“. In den beiden Stücken wird die Maultrommel auch solistisch eingesetzt, rückt also als Melodieinstrument in den Vordergrund. In einem Interview erinnert sich Arturo Sandoval, dass Dizzy Gillespie eine gute Portion Humor besaß, die auch in seine Musik einfloss. Es habe oft Maultrommel gespielt. Sandoval erzählte, er habe von Gillespie sogar eine Maultrommel geschenkt bekommen und Gillespie zeigte ihm auch wie man darauf spielt. Dizzy Gillespie war in den 1980er Jahren auch in einer Folge der „Bill Cosby Show“ zu sehen. Er trat als Musiklehrer Mr. Hampton auf, der der kleinen Tochter der Huxtable Familie das winzige Hosentascheninstrument vorführte. (Alle, die sich die Geschichte selbst ansehen wollen, sollten nach der Serie mit dem Namen „Play it again, Vanessa“ suchen.)

#9 Hier ist ein weiterer Titel mit der US-amerikanischen Schauspielerin Gina Gershon. Sie spielt ein Duo mit dem Bassisten Christian McBride. „Chitlins and Gefilte Fish“ ist eine freudvolle instrumentale Unterhaltung zwischen den beiden übers Essen. Der Song ist auf McBride´s 2011 erschienen Album „Conversations with Christian“ erschienen.

#8 Die genialen Musiker von der Schweizer Gruppe Stiller Has zelebrieren die Berner Mundart auf ihrem 1994 veröffentlichten Album „Landjäger“. Darauf befindet sich der Song „Gruusig“, in dem die Maultrommel den Gesang (ganz wie es der Titel vorschlägt) auf wahrhaft fürchterliche Weise konterkariert. Alle jene unter Euch, die es nicht ertragen einer Maultrommel zuzuhören, die falsch wenn nicht gar blöd klingt, sollten dieses Stück nicht anhören.

#7 Die Musik des US-amerikanischen Künstlers Daniel Higgs bewegt sich zwischen experimenteller Klangsprache, Post-Hardcore Einflüssen und ethnologischen Sounderkundungen. Higgs war der Kopf der Band Lungfish, die zwischen 1987 und 2005 zusammen gespielt hat. Ihr Stil war geprägt von wiederkehrenden, fast meditativen Klängen. Seit zehn Jahren ergründet Higgs nun schon neue Gefilde als Solist und in Kooperationen mit anderen Musikern. Die Maultrommel begleitet ihn stets auf dieser Reise. 2003 entstand das Album „Magic Alphabeth“, auf dem er sich ganz und allein der Maultrommel widmete. Dieser experimentelle Ansatz mit dem Instrument umzugehen ist zwischen Folk und Noise, und einer exzessiven Suche nach der eigenen „Maultrommel-Stimme“ angesiedelt.

#6 Ein wirklich extravagantes Statement die Maultrommel als zeitgenössisches Musikinstrument jenseits von allem Dagewesenen zu präsentieren, kommt von Harvey Matusow und seiner Jew´s Harp Band. Das Album „War Between Fats and Thins“ erschien 1969. Dabei ist Matusow nicht in erster Linie bekannt als Musiker, vielmehr war er Kunst- und Musikliebhaber. Er erlangte Berühmtheit, für seine Doppelrolle als Mitglied der kommunistischen Partei und Spion des FBI in der McCarty Ära. Matusow war auch in die künstlerischen Milieus der USA vernetzt. In seinem Exil in England organisierte er Film- und Musikfestivals mit zeitgenössischem Repertoire. Er arbeitete für Fernsehen und Radio und er nahm das von LSD-Konsum beeinflusste Maultrommel-Album mit der Jew´s Harp Band auf.

#5 Die Harfenistin und Songwriterin Joanna Newsom spielte 2006 den wundervoll epischen Titel „Emily“ für ihr Album „Ys“ ein. Man muss sich gedulden bis zur Minute zehn dieses zwölf Minuten langen Liedes. Erst dann verteilt eine scheue Maultrommel ihre akustischen Farbsprenkel in dem Stück. Dieser Song ist ein Gemälde und eine unerhört schöne lyrische Begegnung.

#4 Viele werden wissen, dass Leonard Cohen die Maultrommel in seiner Musik verwendet hat. Man hört sie in „Tonight will be fine“ vom 1969 erschienen Album „Songs from a room“ und in „Is this what you wanted“ vom Album „New skin for the old“ (1964). Im ersten Titel klingt der Maultrommel-Stil durch, den man auch in der Countrymusik findet. In „Is this what you wanted“ hält sich die Maultrommel wieder nah an der Bass-Linie und funktioniert wie ein Kommentar zur Strophe.

#3 Über „Guns of Brixton“ von The Clash und ihrem 1979er Album „London Calling“ müssen keine Worte mehr verloren werden. Legendär.

#2 Ein spiritueller und gleichzeitig avantgardistischer Zugang zum Maultrommel spielen, findet sich in den künstlerischen Arbeiten von Sainko Namtchylak aus Tuwa. Unsere Hörempfehlung ist „Tuva Blues“ vom Album „Stepmother City“ (2001). Tuwanische Tradition und kontemporäre Elemente vermischen sich in dem Stück fast symbiotisch.

#1 Platz Nummer 1 der #amazingjawharpmusic bekommt Meredith Monk für ihr Solostück „Jew´s Harp“. Aufgenommen wurde es 1979 mit dem Album „Songs from the Hill“. Die US-amerikanische Sängerin, Komponistin und Choreographin benutzt die Maultrommel als ganz persönliches Ausdrucksmittel. Das Stück denkt konsequent ein Experimentieren mit Stimme und Körperakustik weiter.

Danke an Kian Wind für diesen Bonus Track von der Londoner Band Stupid Human, „Swamp Funk":


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