Clemens von DAN MOI demonstriert über 20 Maultrommeln in der Fernsehserie "La ruta del trompe"

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
 Clemens von DAN MOI demonstriert über 20 Maultrommeln in der Fernsehserie "La ruta del trompe" -  Clemens von DAN MOI demonstriert über 20 Maultrommeln in der Fernsehserie "La ruta del trompe"

In Südamerika heißt die Maultrommel "Trompe". Es war die kühne Idee des chilenischen Architekten, Videokünstlers und Musikers Nicolás Matzner Weisner der Maultrommel auf ihrem Weg um die Welt zu folgen. Entstanden sind acht 15-minütige Video-Episoden, die bereits in der zweiten Staffel beim chilenischen Fernsehsender Canal 13 laufen und online mit englischen Untertiteln angeschaut werden können. Nur selten findet man eine so unkonventionell und faszinierend gestaltete Fernsehsendung wie "La ruta del Trompe". Clemens Voigt von DAN MOI hat von der Serie die Rolle des "Maultrommel-Gurus" zugewiesen bekommen.

La ruta del trompe

"La ruta del Trompe" sucht nach dem Ursprung der Maultrommel. Dafür bereist Nicolás verschiedene Städte und Orte auf der ganzen Welt: Er startet im Museum seiner Großmutter in Santiago de Chile, reist nach Brüssel und Barcelona, nach Sizilien und Bali, Vietnam und China, und auch in Leipzig machte er Halt, in Taucha beim Ancient Trance Festival. Überall trifft er Musiker_innen und Maultrommelspieler_innen. Verspielt, überraschend und immanent musikalisch. Denn Nicolás spricht nicht nur einfach und beschreibt den Zuschauenden, was er sieht und erlebt. Alles, was er sagt, sind Reime, ist Sprechgesang und Rhythmus.

Jeder Serie ist eine Note auf der Tonleiter und eine Farbe zugeordnet: "Rot: Farbe der Farben. Blut und Feuer." – im fünften, roten Teil von "La ruta del Trompe" führt der Weg nach Madrid zur dortigen Fanzine Szene, begleitet vom Puls der Maultrommel. Hellblau, der Ton "Si" (h) bereist Sizilien auf der Suche nach der Marranzano. Teil acht gehört dem "Treffen der Maultrommelspielenden" (Encuentro de Tromperos) in Taucha bei Leipzig. Der Film dokumentiert das Ancient Trance Festival 2014 und zeigt Franz Harrecker beim Bau einer Bambusmaultrommel.

Von Berufswegen ist Nicolás eigentlich Architekt. Sein Auge für Baukunst schlägt sich in seinen Videos nieder: Kuppeldächer, Häuserarrangements und die Weite öffentlicher Plätze sind die Kulisse der Drehs. "Für mich sind Architektur und Musik exakt das gleiche", sagt der Maultrommelweltreisende, "die Architektur unterteilt und ordnet den Raum, die Musik unterteilt und ordnet die Zeit." Seine Leidenschaft für Maultrommeln hat die Sammlung seiner Großmutter geweckt, die als Ethnologin von ihren Reisen immer wieder Instrumente mitbrachte. "Später dann, als ich begann selbst zu reisen, hatte ich immer eine Maultrommel im Gepäck", erinnert sich Nicolás, "der Grund, warum man Maultrommeln auf der ganzen Welt begegnet, ist vielleicht genau der, dass die Leute die Instrumente einfach in ihre Taschen werfen und überallhin mitnehmen."

Wer Freude an diesen virtuosen Videos gefunden hat, wird nicht so schnell aufhören können, sich einen Teil nach dem anderen anzuschauen. Dem Sog der Bilder mit Sprechgesang und den Maultrommelgeschichten ist nicht zu widerstehen. Obendrein wartet am Ende eines jeden Videos Clemens Voigt mit einem Instrument aus der DAN MOI Maultrommelsammlung auf die Zuschauenden. Er demonstriert in der zweiten Staffel von "La ruta de Trompe" insgesamt über 20 verschiedene Maultrommeln aus der ganzen Welt. Bien bacán! No lo pierdes!


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.