Es ist die wohl größte verkäufliche Maultrommelsammlung, die anlässlich des 7. Ancient Trance Festivals vom 8.-10. August in Taucha bei Leipzig von DAN MOI ausgestellt wurde. Entsprechend dicht drängten sich in diesem Jahr die Besucher_innen des Festivals am DAN MOI Stand. Die etwa 300 Maultrommeln aus der ganzen Welt durften nicht nur angeschaut werden – Spielen war ausdrücklich erwünscht.
Anne kommt nun schon seit vier Jahren zum Ancient Trance Festival nach Taucha. Dass sie sich durch die DAN MOI Maultrommelsammlung durchprobiert, gehört für sie zum Festival dazu. "Ich finde es super spannend diese weit gereisten Instrumente in die Hand nehmen zu können und sie auch auszuprobieren", sagt die 26-jährige und greift nach einer Maultrommel aus Rajasthan, Indien. Sie schenkt sich selbst jedes Jahr eine neue Maultrommel: dieses Jahr nimmt sie die Morchang aus dem Norden Indiens mit nach Hause, nach Hof (Saale).
"Wir wollten in diesem Jahr die ganze Bandbreite an Maultrommeln zeigen, die wir in unserem Lager haben, also neben den spielbaren Maultrommeln auch Instrumente, die sehr alt sind, zum Teil gar keine Zungen mehr haben", erzählt Oliver Klimt von DAN MOI. Auf dem Tisch liegen auch spielbare Antiquitäten, wie z.B. eine gut erhaltene Maultrommel aus den 1930er Jahren, deren Herkunftsland England in den Rahmen eingeprägt wurde. Ein anderes Stück stammt aus Pakistan und wurde um 1975 hergestellt. "Viele der Maultrommeln, die man bei uns sieht, wurden handgeschmiedet, z.B. die Instrumente aus Pakistan, Ukraine, Nord- und Südindien, Nepal, China oder Russland. Andere, wie einige Maultrommeln aus Österreich, USA und Vietnam werden inzwischen überwiegend maschinell produziert. Die Maultrommeln aus Holz oder Bambus kommen aus Vietnam, Kambodscha, Papua, Thailand, Philippinen, Laos und Indonesien, sie wurden auch in Handarbeit angefertigt." Oliver Klimt kennt die Geschichte von fast jeder Maultrommel, die auf dem DAN MOI Tisch ausliegt. Es ist gar nicht mal so selten, dass er Besucher_innen, die das erste Mal eine Maultrommel in der Hand halten, direkt am Stand die Grundtechniken des Maultrommelspiels beibringt.
Dass sich DAN MOI bei der Präsentation der Maultrommelsammlung so viel Mühe macht, hat nicht zuletzt mit der besonderen Beziehung zum Ancient Trance Festival zu tun. "Die ersten beiden Ancient Trance Festivals 2007 und 2008 sind aus der Idee heraus entstanden, der internationalen Maultrommelmusik hier in der Region Leipzig ein Podium zu bieten", erinnert sich DAN MOI Gründer und Maultrommler Clemens Voigt. "Mit DAN MOI haben wir schon seit 2001 Maultrommeln in der ganzen Welt vertrieben, wir waren international bekannt, aber in der Region waren wir nur selten sichtbar. Die ersten beiden Ancient Trance Festivals haben wir veranstaltet, um Musiker_innen, Maultrommelschmied_innen und Maultrommelfans zusammenzubringen und damit gleichzeitig den Leuten hier in der Region Leipzig unsere Arbeit vorzustellen." Die Ancient Trance Festivals 2007/2008, damals noch im winterlichen Leipzig, fanden sofort ihr Publikum. Das Interesse künftig mehr Maultrommelmusik live zu hören und das Instrument in Workshops selbst spielen zu lernen, war so groß, dass DAN MOI ein größeres Festivalformat konzipierte, es von der Firmenstruktur abkoppelte und auf Vereinsbasis auf eigene Füße stellte. 2008 gründete sich mit dem Maultrommel e.V. der heutige Träger des Ancient Trance Festivals.
Damals wie heute dabei ist der zweite Begründer der DAN MOI GbR Sven Otto, den die meisten unter dem Namen Roxi kennen: "Mit dem Festival ging es uns darum einen kulturellen Beitrag zu leisten und einen Blick auf die Maultrommel im Jetzt und Heute zu werfen. Es gibt schließlich nicht nur die traditionellen Arten Maultrommel zu spielen, sondern auch eine kreative, junge Musikszene, die es sich unbedingt lohnt einem Publikum vorzustellen." Über das Netzwerk von DAN MOI gelang es dem Ancient Trance Festival 2014 den Kongress der internationalen Maultrommelgesellschaft IJHS nach Taucha zu holen. Die International Jew's Harp Society (IJHS) zieht Musiker_innen, Maultrommelschmied_innen und Wissenschaftler_innen an und hat sich seit 1998 als weltweite Austauschplattform über das Instrument Maultrommel etabliert. Für Roxi ist es definitiv ein Höhepunkt in der Geschichte des Ancient Trance Festivals: "In diesem Jahr ist das Festival eine wirkliche Begegnung von Generationen und Kulturen – nicht zuletzt wegen den über 200 Kongressteilnehmenden. Das Festivalprogramm zeigt das Leben mit der Maultrommel in seiner ganzen Breite."
Und so konnte es passieren, dass man als Festivalgast am DAN MOI Stand neben einem Maultrommelmeister aus Jakutien stand, seine Maultrommel direkt aus der Hand des baschkirischen Schmiedes erstehen konnte oder die Geschichte des Instruments in Japan aus dem Mund einer Ainu-Maultrommlerin erzählt bekam. Für das Team von DAN MOI ist das Ancient Trance Festival gerade wegen diesen vielfältigen musikalischen und kulturellen Begegnungen etwas ganz Besonderes. Die Maultrommelsammlung von DAN MOI ist auch beim nächsten Ancient Trance Festival wieder mit dabei und auch Anne will wiederkommen. Dann, sagt sie, möchte sie sich eine norwegische Munnharpe aussuchen.