Maultrommelgeschichten aus Norwegen, Teil III: Vier Protagonisten der aktuellen Munnharpe Musik

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Maultrommelgeschichten aus Norwegen, Teil III: Vier Protagonisten der aktuellen Munnharpe Musik - Maultrommelgeschichten aus Norwegen, Teil III: Vier Protagonisten der aktuellen Munnharpe Musik

Wer sind die Personen, die heute das Maultrommelspielen in Norwegen zum Leben erwecken? Allein in der eindrucksvollen Sammlung "Fille-Vern" sind über 30 aktive Personen aufgeführt, die als Musiker, Schmiede oder Forscher in Erscheinung treten und als Kenner, wenn nicht gar als Botschafter der norwegischen Maultrommel aufgefasst werden dürften. Auf Festivals, Musikwettbewerben und Foren treffen sich Folkmusikerinnen und Folkmusiker, um neue Melodien zu lernen und Spieltechniken weiterzugeben. Vier Personen sollen an dieser Stelle stellvertretend für viele andere, aktive Munnharpe-Spieler in Norwegen vorgestellt werden: Bjørgulv Straume (*1938), Tom Willy Rustad (*1966), Veronika Søum (*1985) und Hallgrim Berg (*1945).

Bjørgulv Straume

Bjørgulv Straume aus dem Setesdal betrat das erste Mal im Alter von 50 Jahren (1988) mit einer Maultrommel die Bühne eines Folkmusikwettbewerbs (kappleik). Besonderes Erstaunen hat er dort mit seiner unverkennbaren Anschlagstechnik mit dem Zeigefinger hervorgerufen. Er gewann damals den ersten Platz. Kurz darauf nahm er eine Kassette auf, die er nach der von ihm erfundenen Melodie "Luftslaget" nannte. Er nahm außerdem eine CD-Aufnahme mit traditioneller Musik auf ("Frå Ætt Til Ætt", 1995) und ein Lehrvideo zum Maultrommelspielen, gewann die Landskappleiken 1990 und 1991 und überschritt Genregrenzen: Straume wirkte an der äußerst erfolgreichen CD "Fra Senegal Til Setesdal" (1997) der norwegischen Folksängerin Kirsten Bråten Berg mit. In dem Musikprojekt begegneten die beiden norwegischen Musiker_innen den zwei senegalesischen Musikern Solo Cissokho (Kora) and Koame Sereba (Percussions und Mundbogen). Bekannt geworden ist Straume außerdem als Mestersmeder, als Maultrommelschmied.

Arne Nordheim: "Partita for munnharpe and electronica", Musiker: Svein Westad, Anders Røine, Tom Willy Rustad, Veronika Søum

Die Landskappleiken der Jahre 2005 und 2006 gewann Tom Willy Rustad. Maultrommel-Protagonisten wie Bjørgulv Straume und Knut Tveit inspirierten seine Art die Maultrommel zu spielen. Rustad spielt als aktiver Folkmusiker noch mehrere andere Instrumente, u.a. diatonisches Akkordeon und die Weiden-Flöte (seljefolyte). Mit der norwegischen Folkband Kvarts produzierte er zahlreiche Alben. Rustad war gemeinsam mit den Maultrommelspieler_innen Svein Westad, Veronika Søum und Anders Røine bei der Aufführung von Arne Nordheims Komposition "Partita for munnharpe and electronica" anlässlich des 15. Jubiläums der Norwegischen Maultrommelgesellschaft 2013 in Oslo zu erleben.

Veronika Søum

Die 30-jährige Munnharpe-Spielerin Veronika Søum aus Numedal bei Kongsberg, lernte das Maultrommelspielen von Svein Westad. Gemeinsam mit Bernhard Folkestad erarbeitete sie die Spielanleitung für Munnharpe "Enkelt munnharpespel". Sie ist außerdem als Workshopleiterin im Munnharpeforum aktiv. Veronika spielt vor allem Musik aus ihrer Region, manche Melodien waren zuvor nur auf Fiddle zu hören, bevor sie sie für die Munnharpe adaptierte. Mittlerweile lebt sie in Trondheim und spielt auch Musikstücke aus dieser Gegend auf der Maultrommel. Sie administriert die Facebook-Gruppe "Munnharpa".

Hallgrim Berg

Während das Musizieren auf der Maultrommel in Jakutien, Japan und Vietnam deutlich von Frauen mitgestaltet wurde und wird, war und ist die Maultrommel-Landschaft in Norwegen bisher (noch) weitestgehend männlich geprägt. Etwa zehn Prozent der Mitglieder des Norwegischen Maultrommelforums (Norsk Munnharpeforum) sind Frauen, schreibt der Munnharpe-Fachmann Bernhard Folkestad. Der Osloer Ethnologe Viggo Vestel greift diesen Umstand in seinem Vorwort zur CD "Fille-Vern" auf und hofft, dass sich daran in Zukunft etwas ändern möge. Gerade einmal in einem Musikstück haben Frauen als Maultrommelspielerinnen auf der Doppel-CD mitgewirkt. Tove Amundsen, Solveig Strand und Gro Offerdal spielen mit der Gruppe Leksvoll Munnharpelag, die im Jahr 2001 vom Folkmusiker und Politiker Hallgrim Berg gegründet wurde. Berg spielt Munnharpe und die Weiden-Flöte (seljefolyte). Auf beiden Instrumenten gewann er mehrere Landeswettbewerbe (Landskappleik) in den 1960er und 1970er Jahren und fungierte auch als Juror. Hallgrim Berg gibt Workshops im Maultrommelspielen, u.a. auf dem Folkfestival "Den Norske Folkemusikkveka" in Hallingdal.


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.