Maultrommeln auf dem Tanz- und Folkfest in Rudolstadt

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
2015-06-16 00:00:00
Maultrommeln auf dem Tanz- und Folkfest in Rudolstadt -

Das Tanz- und Folkfest in Rudolstadt (TFF) darf man bedenkenlos als eines der wichtigsten Weltmusikfestivals Europas bezeichnen. Es zeichnet sich durch ein einzigartiges Profil aus, das konsequent auf immer wieder neue Musikacts und hauseigene Musikprojekte setzt. Die Bühnen und Märkte des Festivals sind in der gesamten Stadt eingebettet und verleihen dem TFF ein Flair, das man kein zweites Mail auf der Welt findet. DAN MOI war und ist beim Festival immer wieder mit einem Stand vertreten und Maultrommel-Fans kommen durch das Bühnenprogramm hin und wieder auch auf ihre Kosten.

Traditionsgemäß wählt Rudolstadt jedes Jahr ein Magie-Instrument aus. Eingeladen werden einige der hervorragendsten Instrumentalist_innen auf diesen Instrumenten, die dann in der Woche vor dem Festival ein gemeinsames Konzertprogramm speziell für das TFF erarbeiten. Wenn man nun fragt, wann ist die Maultrommel dran, so bleibt vorerst nur der Blick zurück ins Jahr 1999, denn damals war die Maultrommel (als Instrument mit durchschlagender Zunge) Teil des Magischen Instruments „Mundharmonika“.

Albina Degtyareva mit ihrer Band Ayarkhaan

Zehn Jahre später besuchte die atemberaubende Gruppe Ayarkhaan um die Maultrommelvirtuosin Albina Degtyareva die Bühne in Rudolstadt. Ayarkhaan kommen aus Jakutien und vermögen es ein musikalisches Erlebnis aus einer anderen Welt zu erzeugen: die Imitation von Vogelstimmen, das Galoppieren von Pferden und eine rhythmische Geschwindigkeit, von der einem schwindelig werden kann. 2011 war der Schweizer Anton Bruhin mit seinem experimentellen Ansatz des Maultrommelspielens in Rudolstadt zu Gast.

Der Maultrommelspieler Anton Bruhin

Das TFF war einer der ersten Orte, an dem man eine vietnamesische Dan Moi in Europa kaufen konnte. Bereits 2001 waren Clemens Voigt und Sven Otto mit ihrem frisch gegründeten Musikinstrumentenhandel DAN MOI mit einem Stand am Start. Clemens erinnert sich noch daran: „Die Leuten wurden neugierig, kaum, dass wir die Instrumente ausgepackt hatten. Sie kamen an unseren Stand, um die Dan Moi’s selbst auszuprobieren. Viele Leute waren so überrascht und fasziniert von dem Klang der Instrumente, dass sie sich entschlossen eine Dan Moi mitzunehmen. Damals wussten wir, von den Maultrommeln geht eine Magie aus, mit der man eine ganze Menge Leuten eine riesige Freude machen konnte. Das besondere war, dass es nicht unbedingt einer musikalischen Vorerfahrung bedurfte, um Maultrommel zu spielen.“ Diese ersten, magischen Kontakte des Publikums mit der Dan Moi haben bis heute nichts an ihrer Kraft verloren, ganz im Gegenteil, Maultrommelspielen ist wieder richtig populär. So dürfen wir hoffen, dass es auch auf dem TFF bald wieder einen der aktuellen Virtuosen der Maultrommel-Szene zu erleben geben wird. Wie wäre es z.B. mit dem chinesisch-französischen Künstler Wang Li? Das Tanz- und Folkfest in Rudolstadt findet übrigens dieses Jahr wie immer am ersten Juliwochenende statt vom 2. bis 5. Juli 2015.


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.