Maultrommelgeschichten aus Norwegen, Teil II: Was Legenden über die Munnharpe erzählen

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Maultrommelgeschichten aus Norwegen, Teil II: Was Legenden über die Munnharpe erzählen - Maultrommelgeschichten aus Norwegen, Teil II: Was Legenden über die Munnharpe erzählen

"Fangjen" gespielt vom Baikal Jew's Harp Orchestra

Obwohl die Historie der Maultrommel in Norwegen vor 1900 nur bruchstückhaft rekonstruiert werden kann, weil nur wenige schriftliche Zeugnisse über ihren Gebrauch bekannt sind, deutet die Verknüpfung von einigen Maultrommel-Melodien mit Legenden an, dass es eine mündlich überlieferte Geschichte gibt, die mit den Instrumenten von Generation zu Generation weitergegeben wird. Zwei dieser Legenden sollen hier erzählt werden. Eine Geschichte stammt aus der Region Valdres. Sie berichtet von dem Glauben an die magische Kraft der Maultrommel, die den Menschen Gutes bringt. Die zweite Geschichte aus der Region Gudbrandsdalen handelt von einem Häftling, der ein guter Maultrommelspieler war und die Melodie des bekannten Liedes "Fangjen" erfunden haben soll.

In Valdres gibt es viele Legenden über die Maultrommel. Der Volkskundler Knut Hermundstad hat einige von ihnen gesammelt und veröffentlicht. Eine der Legenden berichtet von Hölje, der zum Fischen in die Wälder gegangen war und in einer kleinen Hütte übernachtete. Hölje war ein guter Maultrommelspieler. In jener Nacht saß er in der Hütte und spielte sein Instrument. Plötzlich hörte er Geräusche von draußen. Es tanzten Leute zu seiner Musik. Wie konnte das sein? Hölje wusste, dass außer ihm kein anderer Mensch in dieser Gegend war, aber er spürte keine Angst und spielte weiter. Draußen wurde weiter getanzt. Als er müde wurde, hörte er auf zu spielen und beschloss zu Bett zu gehen. Da öffnete einer der Tänzer die Tür und sagte: "Oh, Hölje, du hast so schöne Musik gespielt." Hölje entgegnete: "Ihr habt wirklich gut getanzt." Der Tänzer sagte, "bitte, Hölje, spiel noch ein Lied für uns. Du wirst es nicht bereuen." Also spielte Hölje weiter. Er spielte die ganze Nacht, bis zum Morgengrauen. Hölje schlief eine kurze Weile und stand dann auf, um an die Arbeit zu gehen und seine Netze zum Fischen bereit zu machen. Doch als er bei den Netzen ankam, fand er bereits einen großen Fang darin. So viel Fisch, dass er zu schwer war, um ihn mit den Händen nach Hause zu tragen. Er musste zu seinem Haus laufen, um ein Pferd zu holen, das den Fang transportieren konnte. Der reiche Fang war der Lohn für seine Maultrommelmusik.

Das Motiv, dass die Maultrommel mit ihrem Klang überirdische Sphären anregen kann, taucht auch in anderen Kulturen auf. In Russland hat die Maultrommel im Schamanismus eine wichtige Bedeutung. Die Maultrommel dient als Werkzeug, damit Menschen in dieser Welt Kontakt zu Menschen in einer anderen Welt aufnehmen können. Auch heute wird die Maultrommel aufgrund ihres einzigartigen Klanges – zwischen organisch und überirdisch – als spirituelles Medium betrachtet. Der Künstler Wang Li glaubt, die Maultrommel kann durch ihre Schwingungen eine Verbringung zwischen dem Universum und dem Menschen herstellen. Sein höchstes Ziel ist es, dass er von der Maultrommel gespielt wird und nicht umgekehrt.

Die zweite Legende heißt "Fangjen", der Gefangene, und wird in Gudbrandsdalen in Norwegen erzählt. Sie berichtet von einer jungen Frau, die zwei Verehrer hatte. Die Frau entschied sich für einen der beiden. Der andere Verehrer hieß Kristen Forbergje. Er galt als ein guter Maultrommelspieler. Kristen geriet so in Ärger darüber, dass nicht er von der Frau ausgewählt wurde, dass er seinen Rivalen kurzer Hand ermordete und seinen Körper in einem See versenkte. Dessen Leiche wurde wenig später dennoch gefunden. Als das Begräbnis stattfand, versteckte sich Kristen in einer Höhle, von der aus man die Straße überblicken konnte, auf der der Trauerzug vorbei zog. Eine Version der Legende berichtet, dass aus dem Sarg des Mordopfers Blut tropfte, als Kristen während der Prozession auf seiner Maultrommel spielte. Der Mord wurde aufgeklärt und Kristen wurde ins Gefängnis gesteckt. Die Melodie "Fangjen" wird heute auf Kristen als Urheber zurückgeführt. Er soll 1736 hingerichtet worden sein. "Fangjen" ist heute eine der in Gudbrandsdalen am weitesten verbreitetsten Melodien, sie wird auf der Fiddle, dem langeleik (norwegischer Dulcimer) und der Maultrommel gespielt.


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.