Vogelstimmen-Spaß mit Kindern

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Vogelstimmen-Spaß mit Kindern - Vogelstimmen-Spaß mit Kindern

In vielen Ländern auf der Welt wird am 1. Juni der Internationale Kindertag gefeiert. Neben Deutschland begehen an diesem Datum vor allem die Länder in Mittel-, Ost- und Südost-Europa, wie Polen, Bulgarien, Rumänien und der Slowakei, diesen Tag, an dem die Träume und Interessen von Kindern im Mittelpunkt stehen. Auch in den USA, in Ecuador, Portugal, und China feiert man am 1. Juni den „Tag des Kindes“. Dann organisieren Kindergärten und Schulen Sommer- und Kinderfeste mit Spielen, Süßigkeiten, Tanz und Musik für die Jüngsten. Und natürlich gibt es oft auch kleine Überraschungen. Hier ein klingender Vorschlag von DAN MOI für einen zwitschernden und krächzenden Kindertag.

Groowah

Das Entenstimmen-Instrument Groowah ist eine Erfindung aus eigenem Hause. Das Besondere am Groowah ist sein „dicker Bauch“. Im Vergleich zu anderen Lockinstrumenten hat das Groowah einen Hohlraum, durch den verschiedenste Klangvariationen erzeugt werden können, z. B. durch das Schließen und Öffnen einer Hand vor der Schallöffnung. Die Idee für das Groowah hatten die DAN MOI Gründer Sven „Roxi“ Otto und Clemens Voigt, die als Musiker zusammen im „Little Tongue Vibration Orchestra“ spielten und für spezielle Klangeffekte handelsübliche Enten-Lockinstrumente nahmen. Diese hatten aber nur einen kleinen Resonanzraum. Um die Töne zu modulieren, benutzten Roxi und Clemens deshalb beide Hände und formten einen Hohlraum vor dem Ausgang der Entenstimme. Durch Schließen und Öffnen der Hände entstanden verspielte neue Sounds. So wurde die Idee geboren ein Instrument zu bauen, bei dem es den Hohlraum der Hände schon gibt und bei dem nur eine Hand statt zwei Hände gebraucht werden – ein Effektinstrument also, das auch auf der Bühne für lebendige, rhythmische Klänge sorgt.

Der Prototyp des Groowah musste einen schmalen Hals haben, der in einen 4 bis 5 cm großen, runden Hohlraum mündet. Mit dieser Idee machten sich Clemens und Roxy auf die Suche nach einem pfiffigen Handwerker, der ein solches Instrument nach ihren Vorstellungen anfertigen konnte. In Vietnam fanden sie einen Meister seines Faches, der bis heute die Groowah für DAN MOI anfertigt. Das Groowah macht Kindern, Teenies und Erwachsenen gleichermaßen Freude, ist leicht zu spielen und setzt der Fantasie keine Grenzen.

Zwitschervögel

Es gibt noch viele andere Vogelstimmen, die mit Instrumenten nachgeahmt werden können. Mit Hilfe der kleinen Klangerzeuger können Kinder Vogelstimmen kennenlernen und erforschen. Oder einfach nur jedem Menge Spass haben, wie mit den lustigen Zwitschervögeln – kleinen Blubberpfeifen aus Ton, die mit Wasser gefüllt werden und ganz einfach zum fröhlichen Zwitschern gebracht werden können.

Vogelpfeiferl

Ganz vielseitig ist auch das Vogel-Pfeiferl. Mit diesem Zwitscherblättchen kann man von der Nachtigall bis zum einheimischen Spatzen die verschiedenartigsten Vogelgesänge imitieren und er passt in jede noch so kleine Hosentasche.

Trällernde Vogelwelt

Den Ruf des Kuckucks und der Taube bringt z. B. eine Effektpfeife aus Frankreich hervor. Der Eulen-Ruf kann mit den unterschiedlich großen Holzeulen von DAN MOI nachgestellt werden. Es gibt außerdem Musikinstrumente, die Käuzchen, Amseln, Gänse, Krähen und viele mehr imitieren.

Windmaschine

Unser Effektinstrument für Windgeräusche wird eigentlich ganz klassisch von Ornithologen als Lockinstrument für Häher oder Elstern benutzt. Doch wir haben schon erlebt, wie Kinder damit die gewaltigsten Stürme beschworen haben. ;-)

Die schönsten Instrumente für Kinder

Neben den Vogelstimmen und Effektinstrumenten findet ihr noch mehr aufregende und spielerische Klänge für Jung und Alt in unserem Shop, z. B. Shaker, Nasenflöten, Schafstimmen, Tamburine, Knackinsekten und Ocarinas.

Viel Spaß beim Tirilieren am Internationalen Kindertag wünscht Euer DAN MOI Team


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.