Von der heilenden Kraft der Maultrommel. Die jakutische Maultrommelkünstlerin UUTAi

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Von der heilenden Kraft der Maultrommel. Die jakutische Maultrommelkünstlerin UUTAi - Von der heilenden Kraft der Maultrommel. Die jakutische Maultrommelkünstlerin UUTAi

In der weit im Osten Russlands gelegenen Provinz Jakutien ist die Maultrommel ein Nationalinstrument. Sie steht als Wahrzeichen und Botschafter für diese Region. Eine ihrer versiertesten Spielerinnen heißt Olena Podluzhnaya, die unter dem Künstlernamen UUTAi die Bühne betritt. Beim Ancient Trance Festival 2017 war sie mit ihrem Programm in Taucha zu Gast. Helen Hahmann von DAN MOI hat sie dort getroffen und sie u.a. nach der Wirkung von Maultrommelmusik auf den menschlichen Körper gefragt.

Olena Uutai Khomus Maultrommel Virtuosin

„Ja, die Maultrommel ist das zentrale Musikinstrument für viele Menschen in Jakutien“, sagt Olena Podluzhnaya. „Wir nennen die Maultrommel Khomus. In unserer Kultur ist es ein sehr altes und schamanisches Instrument. Viele Menschen, vom Kind bis hin zu alten Leuten, spielen die Khomus.“ Ich sitze mit einer herausragenden Maultrommelspielerin aus Jakutien an einer Biertischgarnitur in der Scheune des Tauchaer Schlosses. Wir trinken heißen Tee aus weißen Plastikbechern. An diesem Ort, der dem Ancient Trance Festival als Backstage-Bereich dient, haben schon zahlreiche internationale Maultrommelspieler_innen ihre Instrumente für den Auftritt vorbereitet. Im Jahr 2014 anlässlich der Konferenz der International Jew´s Harp Society waren die jakutischen Maultrommelschmiede Petr Osipov und Revoriy Chemchoev hier. Gleich in ihren ersten Sätzen macht Olena Podluzhnaya deutlich, was das besondere an der jakutischen Maultrommel ist: „Diese Musik macht die Menschen gesund. Sie heilt. Die Khomus löst tiefe schamanische Vorgänge aus. Deshalb ist die Khomus in Jakutien heilig.“

„Wenn ich selbst spiele, dann hat das eine heilende Wirkung auf meinen eigenen Körper, aber das Instrument wirkt auch positiv auf den Körper der Menschen, die der Khomus zuhören. Die Vibration ist gut für meinen Kopf, für meine Zähne, für meinen ganzen Körper. Die Schwingungen gehen schließlich durch den ganzen Körper durch. Die Leute, die die Khomus hören, können diese Schwingungen auch fühlen. Der Klang wird physisch spürbar. Die Schwingungen der Khomus bringen Menschen zum weinen, lachen, tanzen oder singen.“ 

Olena Podluzhnaya´s Eltern sind vor 40 Jahren aus der Ukraine nach Jakutien gekommen. Ihre Familie habe also keine tiefen Wurzeln in der Sprache und Kultur Jakutiens, sagt mir Olena und lacht dabei über die weit verbreitete, aber falische Annahme traditionelle Kultur sei in jedem Falle etwas Uraltes. Olena wurde in Jakutien geboren und die jakutische Kultur, sei ihre Kultur, sagt sie. Bereits seit 24 Jahren spielt Olena Khomus. Khomus spielen hat sie in der Schule gelernt. Obwohl sie ausgebildete Pianistin ist, ist die Khomus inzwischen zu ihrem Lebensmittelpunkt geworden: „Ich bin ein wirklich glücklicher Mensch, denn ich mache die Arbeit, die ich liebe, ich spiele und unterrichte Maultrommel.“ Zwei Jahre ihres Lebens spielte UUTAi auch mit Albina Degtyareva im Trio Ayarkhaan. Albina war ihre Maultrommel-Lehrerin in der Schule.

Der Künstlername UUTAi setzt sich aus den jakutischen Worten Wasser, Geheimnis und dem Verb „erschaffen“ zusammen. UUTAi heißt also, „das Geheimnis, das vom Wasser erschaffen wurde“. Die Verbundenheit mit der Natur und den Klängen aus der Natur sind in UUTAi´s Musik unüberhörbar: „Das kommt aus der schamanischen Tradition. Die Tierstimmen von Kranichen, Pferden und Wölfen, die ich auf der Maultrommel nachahme, sind Klänge von schamanischen Ritualen. Ein Schamane wechselt in den Ritualen seine Rolle. Er wird zum Wolf oder zum Kranich, und reist dadurch zwischen den Welten.“

„Heute spielen Frauen und Männer Khomus in Jakutien. Früher allerdings war das eine reine Frauensache. Wenn die Frau ihren Mann von der Jagd zurück erwartete, spielte sie die Khomus. Sie saß dann vor der Feuerstelle im Haus und während sie wartete führte sie ein Ritual durch, damit der Ehemann gesund von der Jagd zurück kommen möge. Heute wird die Khomus deshalb auch von Schamanen benutzt bzw. von den weiblichen Schamanen, den Udagan.“ Es gibt Menschen, die zu UUTAi kommen und sie um Hilfe bitten. UUTAi sagt von sich selbst nicht, dass sie eine Udagan sei, aber die Khomus könne manche Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen. „Die Khomus stellt die magischen Momente her, nicht ich.“ Sie selbst sei nur ein Medium, die Vermittlerin zwischen Khomus und Mensch. Die Khomus ist es, die den Menschen helfen könne bei der Meditation. Sie sagt, die Khomus reinigt und hilft Leuten wieder auf ihr Herz zu hören.

Olena Uutai auf dem Ancient Trance Festival Maultrommelfestival 2017

UUTAi live auf dem Ancient Trance Festival 2017 in Taucha bei Leipzig.

„Wenn ich die Bühne betrete, dann weiß ich vorher nie, was ich spielen werde. Denn die Khomus spielt mit mir. Sie spielt mit meinen Emotionen, mit meinen Gefühlen und mit den Leuten, die das Konzert hören. Die Khomus nimmt all diese Energien auf und macht Musik draus. Ich kann nicht sagen, dass das meine Musik ist, die ich spiele. Es ist die Khomus, die sie spielt.“ Es sind improvisierte Stücke, die UUTAi auf der Bühne präsentiert. Sie greife lediglich auf ein bestimmtes Repertoire an Techniken zurück, wie z.B. das Wolfsgeheul. Die Musik hat keine Titel, es sind eher Themen, die sie mit der Maultrommel beschreiben will, wie z.B. den Kampf zwischen Kriegern in alter Zeit.

UUTAI spielt international Solokonzerte und meditative Konzerte, sie unterrichtet und gibt Master Classes, u.a. war sie als Musikerin und Workshopleiterin in China, Japan, Norwegen, Schweden, Libanon, Venezuela, Ungarn und Deutschland. Auch im Internet veröffentlicht sie Unterrichts-Videos zum Maultrommel lernen auf Russisch und Englisch.

„Ich besitze Maultrommeln, die ich nur bei Konzerten spiele. Andere benutze ich nur für Mediationen. Wieder andere benutzte ich, um Menschen in Trance zu versetzen. Am liebsten spiele ich auf Maultrommeln von Afanasievich Mandarov. Aber ich habe auch viele andere Maultrommeln aus der ganzen Welt.“ Die Konzert-Khomus, die UUTAi spielt, um die Leute zu unterhalten, sie zum Tanzen anzuregen, klingt laut und ist schwingungsreich. Für Meditationen benutzt sie hingegen Instrumente, die ruhiger schwingen und lange Vibrationen erzeugen können. Denn diese Klänge beruhigen und entspannen.

UUTAi nimmt den letzten Schluck aus ihrem Teebecher, greift nach der Tasche mit ihren Maultrommeln und beginnt sich für das Konzert auf dem Schlosshof in Taucha fertig zu machen. Sie hält das Kostüm aus Leder, Metallbeschlägen, Tierpelz und Pferdehaaren in die Hände und ruft mir auf meinem Weg nach draußen noch zu, „das ist ein Udagan-Amazonen Kostüm. Es drückt aus, dass ich Teil der Natur bin. Siehst Du, es ist alles miteinander verbunden, das Kostüm, die Musik, die eigene Stimmung und die Khomus’, die man benutzt …“.


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.