Die Hugh Tracey Celeste-Serie besteht aus Blockkalimbas, also Instrumenten, deren Zungen auf einem massiven Resonanzblock aus Kiaat-Holz (Afrikaans für "Wild Teak") aufgebracht sind.
Durch ihre Bauweise sind sie kompakt, leicht zu halten, und besonders widerstandsfähig. Für kleinere Hände oder Kinderhände sind sie die erste Wahl unter den Hugh Traceys. Sie sind zwar etwas leiser als die Modelle mit Resonanzbox, aber ihre Lautstärke kann sich durchaus hören lassen. Und falls diese mal nicht ausreichen sollte, kann man die Celeste Kalimbas beim Spielen einfach auf eine Trommel, an ein Fenster, einen festen Pappkarton, einen Tisch oder ein anderes Möbelstück drücken und schon hat man einen erweiterten Resonanzkörper der sich gewaschen hat. Die Modelle mit Tonabnehmer kann man elektrisch verstärken. Eine weitere Anwendungsform der Hugh Tracey Celeste Kalimbas ist die Klangmassage: einfach auf den Körper auflegen und spielen… und davondriften (lassen).
Die pentatonische Stimmung in G-Dur ist besonders gut für Anfänger geeignet, oder für Leute, die einfach nur zum Spaß und ohne viel über Tonfolgen nachzudenken spielen wollen. Da alle Töne in einer pentatonischen Stimmung zueinander passen, kann man darauf ganz wunderbar gedankenlos drauflos klimpern und umher improvisieren. Übrigens hat Hugh Tracey auf seinen langen musikethnologischen Forschungsreisen herausgefunden, dass ca. 40% aller Skalen die im Süden Afrikas genutzt werden pentatonisch sind!
Die 11 Stimmzungen haben relativ große Abstände, so dass man die einzelnen Zungen sehr gut Treffen kann und sich beim Spielen nicht verheddert.
Diese Kalimba ist wahlweise mit Tonabnehmer (Klinke 6,3 mm) erhältlich.
Ton-Schema
E5
H4
G4
D4
A3
G3
H3
E4
A4
D5
G5
Mehr Hintergrundinfos findest du in unserem Blog
Wer regelmäßig auf seiner Kalimba spielt, wird sicherlich schon einmal bemerkt haben, dass das Instrument mit der Zeit anfängt „unharmonisch“ bis „schräg“ zu klingen. Dann ist der Moment gekommen, in dem man sich fragt: „Was ist denn hier los und wie kann ich den Original-Zustand wieder herstellen?“
Nach diesem Blog-Beitrag hast du das nötige Knowhow, um deine Kalimba wieder gut klingen zu lassen.
Wirft man einen Blick in den europäischen Museums-Katalog für Musikinstrument MIMO, findet man unter dem Stichwort "Lamellophone" in Afrika zirka 170 Musikinstrumente verzeichnet. Dabei unterscheidet sich eins oft ziemlich deutlich vom anderen. Alle Instrumente gehören zu einer Gruppe, für die wir (die wir nicht in einem afrikanischen Land leben) landläufig den Oberbegriff "Kalimba" benutzen.