Zoord: Mit der Maultrommel über die gefrorene Lena

DAN MOI Clemens Voigt & Sven Otto GbR
Zoord: Mit der Maultrommel über die gefrorene Lena - Power-Folk von dem ungarischen Trio Zoord und ihre Reise mit der Maultrommel über die gefrorene Lena

Sie nennen ihre Musik Power-Folk. Und es stimmt, die Musik von Zoord treibt nach vorn und geht sofort in die Beine. Brandneue Melodien aus dem Osten Europas, deren Lebenslust und Spielfreude einen regelrecht anspringen. 2016 erschien die erste CD des ungewöhnlichen Trios aus Ungarn um den energetischen Maultrommelspezialisten Áron Szilágyi. 2017 machten sie dann erstmals Station beim Ancient Trance Festival in Taucha und auf dem Sziget Festival in Budapest.

Zoord Power Folk from Hungary with Jew´s Harp

Unsere Musik hat ihren Ursprung in Siebenbürgen. Wir halten die Verbindung zur Tradition, aber wir formen sie so, wie wir sie heute verstehen, variieren sie nach unserer Stimmung und unserem Gefühl“, sagt Áron Szilágyi. Den regionalen Fokus hat Zoord seinem Violinisten Béla Drabant zu verdanken. Der ist in den vergangenen Jahren oft nach Siebenbürgen gereist, um dort mit den Musiker_innen zu spielen, die die alten Melodien noch von ihren Eltern und Großeltern gelernt haben. Manche dieser Leute sind inzwischen schon gestorben, aber ihre Melodien werden weitergetragen u.a. in der Musik von Zoord.

Dass die Instrumente Trommel, Violine und Maultrommel zusammengespielt werden, das ist etwas ganz besonderes. Das gab es so noch nie. Schon seit zehn Jahren spielen die drei Musiker von Zoord in verschiedenen Musikformationen zusammen. Alle drei haben einen ganz anderen musikalischen Background. Krisztián Almási an den Trommeln spielt als Schlagzeuger auch in Punk- und in Rockbands und gestaltet Musikprogramme für Kinder. Seine Spezialität ist es Punk und traditionelle Musik miteinander zu verbinden. Áron Szilágyi ist einer der vielseitigsten und kraftvollsten Maultrommelspieler der Welt. Er lebt und arbeitet ganz für die Musik. Nicht nur als Musiker, sondern auch als Leiter des Musikinstrumentenmuseums der Stadt Kecskemét. Alle drei Musiker kommen aus der Gegend um die ungarische Stadt Kecskemét, die bekannt ist für ihre Folkmusikszene.

Die Initialzündung, sich als festes Bandprojekt zusammenzuschließen, war eine erinnerungswürdige Reise nach Sibirien. „Wir haben 2014 eine 14-tägige Tour durch Sibirien gemacht. Mitten im Winter. Es war bitterkalt. Das Wärmste, das wir erlebt haben waren –30 Grad Celsius. Nachdem wir von dieser Tour zurückgekommen sind, die wirklich großen Eindruck bei uns hinterließ, haben wir gesagt, der Name der Band soll auf diese kalte Tour durch Sibirien Bezug nehmen.“ Und so ist Zoord die animalische, wilde Auslegung des ungarischen Wortes „zord“, das düster, kalt oder rau bedeutet.

Wir waren zum Internationalen Khomus Tag eingeladen und haben ein großes Konzert in Jakutsk gegeben. Danach sind wir noch in kleineren Städten und Dörfern gewesen.“ Beim Konzert von Zoord 2017 auf dem Ancient Trance Festival in Taucha erzählte Áron dem Publikum von dieser legendären Sibirien-Reise: die Gemeinderäume, wo die Konzerte stattfanden, schienen immer weit weg von den nächsten Häusern zu liegen. Weit und breit war nichts von benachbarten Orten zu sehen. Steppe soweit das Auge reichte. Wie sollte je ein Mensch zu ihrem Konzert kommen in dieser entlegenen Gegend? Doch kurz bevor es losgehen sollte, drängten Gäste aus allen Richtungen in den Konzertraum und waren begeistert von dem, was sie hörten. „Es war wirklich ein Abenteuer, durch die Steppe und auf der gefrorenen Lena zu fahren. Nach der Reise haben wir einige neue Lieder geschrieben, die unserer Eindrücke verarbeiten.“

Jakutien ist aktuell wohl die Region weltweit, die über die stärkste Maultrommel-Kultur verfügt. Wie verändert sich ein Maultrommelspieler nach so einer intensiven Reise? „Für mich wurde noch einmal ganz besonders deutlich, dass Melodie und Rhythmus verschiedene Rollen in Jakutien einnehmen. In Jakutien fließen die Maultrommelrhythmen mehr. Man ist nicht an den exakten Beat gebunden, die Musik fließt ganz einfach. Diese Spielart dient dazu einen anderen Geisteszustand zu erreichen, von der Gegenwart wegzudriften.

Die Bilder von der Reise und diese nahe Erfahrung einer anderen Kultur haben dem Maultrommelspiel von Áron mehr Tiefe gegeben, sagt er rückblickend. Bei Zoord ist die Maultrommel mal Bass, mal Bordun und manchmal auch Melodieinstrument. Inzwischen gibt es die CD „Zoord“ und es liegen weitere Touren an „verrückten“ Orten auf der Welt hinter ihnen, darunter nach Japan und Kasachstan.


Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.