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Bei der Form und dem Material hat sich der Künstler Steev Kindwald von den ostindonesischen Bambusmaultrommeln der Toraja inspirieren lassen. Die Toraja, die auf Sulawesi leben, sind besonders für ihre faszinierende Architektur, ihre Holzschnitzereien und besonders ihre ungewöhnlichen Bestattungsriten bekannt geworden. Ihre Maultrommeltradition ist dagegen nahezu ausgestorben. Überliefert ist, dass die Toraja mit den Karombi (Maultrommeln) Kinderkrankheiten abgewehrt haben. Durch das rhythmische Spiel wurden zum einen die negativen Energien besänftigt und zum anderen beruhigte der gleichförmige sanfte Sound die kleinen Patienten, ließ sie schnell einschlafen und damit genesen. Den hellen, schönen Bambus hat Steev in einer laotischen Höhle in der Grenzregion zu Vietnam gefunden und anschließend zu dieser schlichten, aber hervorragend klingenden Genggong verarbeitet. Mit nur etwas Übung kann man dieser Zupfmaultrommel ihren weichen perkussiven Sound entlocken.
Steev Kindwald unites diverse cultural influences as a musician and instrument maker like no one else. He absorbed a huge part of his playing technique on the double flute Alghoza and different mouth harps in Asia, mainly in India and Southeast Asia. He also takes his inspiration from old instruments from museum collections or even archaeological excavations. Steev had a chat with Helen from Dan Moi about his encounters with instrument makers in Asia and furthermore about his approach to making bamboo mouth harps.
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